Expertise

 

Expertise Landgasthof Sommerhaus, Burgdorf

Expertise Landgasthof Sommerhaus, Burgdorf

Wegen Geräuschproblemen, Zugluft-Erscheinungen und zu geringer Abluftleistung der Küchenlüftung wurden wir mit der Untersuchung der Anlage betraut. In der Folge erfassten wir die vorhandenen Installationen, analysierten das bestehende Lüftungssystem und führten eigene Messungen als Grundlage für die Beurteilung durch. Der Bericht umfasste schliesslich mehrere Lösungsvorschläge mit dazugehörigen Baukosten und diente der Bauherrschaft als Entscheidungsgrundlage für die Umsetzung von Massnahmen.

Expertise KBVE

Expertise KBVE

Hohe Temperaturen im Sommer sowie schlechte Luftqualität in den Schulräumen und eine ungenügende Abluftleistung in den Toiletten führten zu Reklamationen der Nutzer. Durch Luftqualitäts- und Luftmengenmessungen konnten die Ursachen für die Probleme lokalisiert und geeignete Lösungsansätze ausgearbeitet werden. Geringfügige Anpassungen an der Regulierung und dem Kanalnetz brachten erhebliche Verbesserungen und eine Klimatisierung über die bestehenden Radiatoren und die Bodenheizung sorgt nun für ein angenehmes Raumklima.

Expertise Leuenfeld, Oensingen

Expertise Leuenfeld, Oensingen

Auf der Einstellhalle der Überbauung stehen mehrere Doppeleinfamilienhäuser. Im Hohlraum zwischen der Einstellhallendecke und dem Holzboden der Häuser bildete sich aufgrund baulicher Mängel Kondensat. Die Feuchtigkeit führte zu Schimmelpilzbefall und teilweise sogar zur Zersetzung der Holzkonstruktion. Gemeinsam mit dem Bauphysiker wurde eine Lösung zur Behebung gesucht. Die Entfeuchtung der Hohlräume konnte schliesslich mit mehreren Adsorptions-Lüftungsanlagen erreicht werden. Damit ist die Baukonstruktion künftig vor Schäden geschützt.